Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau
 
Für eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis

Lesen Sie hier, was uns bewegt, uns für ein JA beim Bürgerentscheid einzusetzen:

Zum Thema "Antragsverfahren für Neubau oder Umbau"









Zum Thema "Und falls doch ein Zentralklinikum kommt..."








Zum Thema "Fachkräftemangel..."








Zum Thema "Was macht einen Arbeitgeber attraktiv für junge Fachärzte?"








Zum Thema "Wie wichtig ist Wohnortnähe?"








Zum Thema "Kein weiter so"








Zum Thema "Wirtschaftlichkeit oder Menschlichkeit?"








Zum Thema "Wer soll das bezahlen?"








Was denken Sie darüber?

Entwicklung der Beschäftigtenzahlen der Krankenhaus GmbH:

07/2018: 750 Mitarbeiter
Der Landkreis Weilheim-Schongau setze aber weiterhin auf eine patientenorientierte, wohnortnahe Gesundheitsversorgung und lasse sich dies auch einiges kosten. Für die 180 000 Bürger im Landkreis stehen derzeit 340 Betten an zwei Standorten (Schongau 180 Betten) zur Verfügung, 750 Mitarbeiter zählt die GmbH.
Quelle: https://www.merkur.de/lokales/schongau/schongau-ort29421/stadtrats-debatte-zum-schongauer-krankenhaus-patienten-haben-es-selbst-in-hand-10013410.html

04/2019: 900 Mitarbeiter

Die Kreisräte könnten stolz sein auf die rund 900 Beschäftigten der GmbH.
Quelle: https://www.kreisbote.de/lokales/weilheim-schongau/krankenhaus-gmbh-weilheim-schongau-thomas-lippmann-berichtet-kreistag-12175154.html

04/2021: 1.250 Mitarbeiter
„Die Krankenhaus GmbH hält dagegen“, sagte der Geschäftsführer jedoch im gleichen Atemzug. Die Zahl der Mitarbeitenden steige nach wie vor an, vor allem in patientennahen Bereichen. Rund 1 250 Beschäftigte zählt die Krankenhaus GmbH derzeit.
Quelle: Quelle: https://www.kreisbote.de/lokales/schongau-weilheim/weilheim-schongau-geschaeftsfuehrer-der-krankenhaus-gmbh-ueber-das-geschaeftsjahr-2020-90356673.html

07/2021: 1.250 Mitarbeiter
„Steigender Personaleinsatz“ sei in beiden Häusern zu verzeichnen. Rund 1 250 Mitarbeiter*innen sind momentan angestellt. Vor allem im pflegerischen Bereich wurde durch intensive Bewerbungskampagnen massiv aufgestockt.
Quelle: Quelle: https://www.kreisbote.de/lokales/schongau-weilheim/zoff-im-kreistag-weilheim-schongau-90890328.html

11/2022: 1.400 Mitarbeiter
Des Weiteren machen der GmbH die Fallpauschalen zu schaffen (Rauschmeier: „Das System ist grausam“) und die Personalkosten für die rund 1 400 Mitarbeiter. „75 Prozent des ganzen Geldes fließen in die Personalkosten“, erklärte Lippmann.
Quelle: https://www.kreisbote.de/lokales/weilheim-schongau/krankenhaus-gmbh-lagebericht-im-kreistag-vorgestellt-91892254.html